Ausflug auf den Bauernhof

D. Armbrust -

    Ausflug auf den Bauernhof

    Am 19.06.2018 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Zaberfeld. Dort empfing uns Bauerhofpädagogin Angelika Hering mit ihrer Hündin Cindy. Nach einer herzlichen Begrüßung ging sie mit uns auf Kräutersuche. Wir lernten verschiedene Kräuter und ihre Wirkung kennen. “Das schmeckt ja richtig nussig”, stellten wir beim Kauen der Brennnesselsamen fest und Frau Hering erklärte: “Die Brennnessel mit all ihren Pflanzenteilen ist sehr gesund und vitaminreich.”

    Vesper

    An einem Aussichtsturm mit tollem Blick über das gesamte Zabergäu machten wir Rast und vesperten. Nachdem wir eingepackt hatten, las uns die Bäuerin von einem kleinen Jungen und der heilenden Kraft des Spitzwegerichs vor. Danach liefen wir zurück zum Hof und erkundigten das Gelände. Wir entdeckten auf dem Heuboden ein kleines Spieleparadies und nutzten dieses mit großer Freude aus. Anschließend fütterten wir die Kühe und fischten Heu aus ihren Trinkbehältern. Frau Hering erzählte uns einiges über die artgerechte Haltung und alte Tierrassen. Sie zeigte uns ihre Hähne, Hühner und Schweine und jeder durfte die erst kürzlich geborenen Ferkel streicheln. Welch ein tolles Erlebnis!

    Nach einem gemeinsamen Spiel zu den verschiedenen Bauerhoftieren schüttelten wir aus Rahm unsere eigene Butter und mischten unsere selbstgesammelten, kleingeschnitteten Kräuter darunter.

    “Hm, sehr lecker.”, stellte ich fest, als Frau Hering uns Brote mit der Kräuterbutter reichte. Zum Abschluss gestaltete jeder einen Katzenpfotenabdruck aus Gips und durfte ihn als Andenken mit nach Hause nehmen. Viel zu schnell ging dieser spannende, interessante und schmackhafte Ausflug zu Ende.

    Vielen Dank an Frau Hering mit ihrer Hündin Cindy für diesen tollen Tag.

    Dagmar Armbrust mit Leni und Malea, Klasse 3a