Viele Hände - schnelles Ende

Apfelernte der Klassen 4a+b

Ruth Hagen, Dagmar Armbrust -

20.09.2018

Apfelsaftaktion der beiden vierten Klassen der Albert-Hirth-Grundschule Meimsheim

Erlebnisse der Klasse 4b

Bei strahlendblauem Himmel brachen wir am Dienstag, den 18. September, zum Baumstückle von Familie Eitel auf. Dort wollten wir Äpfel sammeln, die im Rahmen einer Apfelsaftaktion der Theodor-Heuss-Schule Brackenheim gepresst werden sollten. Im Vorfeld hatten wir schon Etiketten entworfen, mit denen unsere Saftflaschen später beklebt werden sollen.

Weil es noch früh am Morgen und kühl war, hatten wir zum Glück keine Probleme mit Wespen. Unser Ziel war es, einen Bigpack zu füllen. Schnell waren alle guten Äpfel vom Boden aufgesammelt, woraufhin Kinder und Erwachsene gemeinsam noch einige Bäume schüttelten. Immer wieder wurden die vollen Eimer in den Bigpack geleert, der bald schon gefüllt war. Nach getaner Arbeit zeigte uns Frau Eitel einen Fuchsbau. Von den Füchsen war leider nichts zu sehen, wahrscheinlich hatten wir sie mit unserem fröhlichen Lärm vertrieben! Zum Schluss bekam jedes Kind einen leckeren, roten Apfel in die Hand. Jetzt freuen wir uns darauf, bald unseren eigenen Apfelsaft zu genießen.

Herzlich bedanken wollen wir uns bei Frau Eitel, Frau Hessenauer, Frau Ecker und Herrn Wolf, ohne die diese Aktion nicht hätte stattfinden können.

Erlebnisse der KLasse 4a

Am Dienstag, 18.09.2018, war es endlich soweit. Bei herrlichem Sonnenschein starteten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Meimsheim zu den jeweiligen Streuobstwiesen, um die Äpfel für unseren ersten Meimsheimer Schulapfelsaft zu ernten.

Die Klasse 4a zog früh am Morgen, ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Schüttelhaken, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Dagmar Armbrust zur Wasserentnahmestelle an der Zaber. Auf der dortigen Streuobstwiese erwartete uns bereits Reiner Stark, der Großvater einer Schülerin. Nach einer kurzen Lagebesprechung, machten sich alle ans Werk. „Es regnet Äpfel!“, rief Fabienne voller Begeisterung, als die Erwachsenen mit ihren Haken die Bäume schüttelten. Und wirklich, ringsherum fielen die Äpfel und lagen zum Aufsammeln bereit. In verschiedenen Apfel-Teams feuerten sich die Kinder gegenseitig an, füllten ihre Eimer und trugen sie zu dem bereit gestellten Big-Pack.

Erntebeginn

Natürlich wurde auch probiert und für lecker befunden, die Natur bestaunt, die Raupe eines Buchen-Streckfußes, der sich verirrt hatte, gerettet und und und. Alle kamen gut ins Schwitzen und merkten, wie anstrengend körperliche Arbeit sein kann. Die Freude aber über die stetig ansteigende Apfelmenge wuchs und bündelte zum Ende des Vormittags noch einmal alle Kräfte.

„Schaffen wir es gemeinsam, den zweiten Big-Pack bis zur Hälfte zu füllen?“, fragte Lehrerin Dagmar Armbrust. Vereint machten wir uns ans Werk und schafften tatsächlich die stolze Menge von eineinhalb Big-Packs.

4a

Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern und vor allem Reiner Stark, der sich im wahrsten Sinne des Wortes als stark und sehr hilfreich erwies.