Die Klasse 1 presst Apfelsaft mit dem NABU

Apfelsaftpressen Kl.1

Finja Hartje -

Am Samstag, den 29.09. war es wieder soweit. Das alljährliche Apfelsaft pressen des NABU stand als erster Ausflug in diesem Schuljahr an. Wir, die Klasse 1, trafen uns morgens an der Schule und fuhren gemeinsam zur Streuobstwiese des NABU nach Hausen. Dort nahmen uns Familie Festl und Frau Schimpf schon in Empfang. Nach einer kurzen Einführung über die Bäume ging es auch schon gleich ans Äpfel pflücken. Als nächstes schnitten wir die Äpfel klein und raspelten sie anschließend. Hier merkten wir, dass das mit sehr viel Kraftaufwand verbunden war. Abschließend durften wir die geraspelten Äpfel pressen.

Da wir alle viel Freude hatten und tatkräftig bei der Sache waren, bekamen wir viel frischen Saft heraus, so dass sich jeder noch eine Flasche frisch gepressten Saft abfüllen und mit nach Hause nehmen konnte.

Zur Stärkung gab es Brezeln und unseren selbst gepressten Apfelsaft - lecker! Es war für alle ein gelungener Ausflug bei besten Wetterbedingungen.

Herzlichst bedanken möchten wir uns bei den fahrenden Eltern und natürlich bei Familie Festl und Frau Schimpf, die uns das Apfelsaftpressen ermöglicht haben.

Die Klasse 1 der AHGS