Zu Besuch beim Apfelsaftpressen

Zu Besuch bei der Firma Gunkel

Dagmar Armbrust -

15.10.2018

Nach dem großen Erfolg der beiden vierten Klassen bei der Apfelernte, durften wir bei einer Apfelkostprobe im Klassenzimmer zwölf verschiedene Sorten erschmecken. Wir waren uns einig: „Die Äpfel der Streuobstwiesen haben einen ganz besonders leckeren Geschmack.“

Wie aus diesen unser Schulsaft entsteht, wollten wir in einem weiteren Schritt durch einen Besuch der Natursaftfirma Gunkel in Erfahrung bringen.

Am 4.10.2018 machten wir, die Klasse 4a, uns gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Dagmar Armbrust mit Bus und Bahn auf den Weg nach Heilbronn zur Firma Gunkel. Dort angekommen erwartete uns Agraringenieur Christoph Schulz, der uns das Projekt näher gebracht und die Etikettenherstellung erklärt hatte. Er lud uns zu einer Führung durch den Betrieb ein. Zunächst durften wir die frisch angelieferten Quitten und Äpfel probieren. „Schmecken die lecker.“, war immer wieder zu hören.

Anschließend zeigte uns Christoph Schulz, wie die Äpfel gewaschen und zur Förderschnecke transportiert wurden. Faulige Äpfel wurden aussortiert und die restlichen presste eine große Mühle und leitete den Saft über verschiedene Rohre weiter. Den stark riechenden „Abfall“, den sogenannten Trester, warf die Maschine in einen Container. Aus ihm entsteht in einem anderen Verfahren nährstoffreiche Erde.

Vom Keller verfolgten wir die Rohre und kamen zur Flaschenabfüllanlage. Eine riesige Spülmaschine reinigte und erhitzte die Flaschen. Der ebenfalls erhitzte Saft wurde in die Flaschen umgefüllt, etikettiert und abgekühlt. Die Flaschen wurden in den Kisten verpackt, kamen auf Paletten und von dort aus in den Verkauf.

Im betriebseigenen Verkaufsraum der Firma Gunkel staunten wir, welche Vielfalt an Säften angeboten wurden. Von Apfelsaft naturtrüb bis zu ausgefallenen Mischungen wie Banane-Zitrone war alles dabei.

Zum krönenden Abschluss führte Christoph Schulz mit uns eine Saftverkostung durch und wir probierten die verschiedensten Säfte. Welch eine Geschmacksvielfalt sich da bot. Schnell ging dieser erlebnisreiche, interessante Tag, an dem wir viel über das Pressen von Säften gelernt haben, zu Ende. Vielen Dank an Christoph Schulz und die Firma Gunkel, die sich die Zeit für uns nahmen.

Von Lanea und Luca mit Frau Armbrust