Aufräumen im Weinberg

Rebensammeln bei Familie Dautel

Christiana Berken-Mersmann -

Am Dienstag, den 2. April, war es wieder mal soweit: Die Klasse 3 machte sich auf den Weg zum Hof der Familie Dautel auf der Rosenhöhe, um in einem ihrer Weinberge Reben zu sammeln.

Zunächst wurden wir nach unserer Ankunft auf dem Hof herzlich begrüßt und erfuhren, was Herr und Frau Dautel außer Wein noch anbauen. Sie hatten von allen Sorten Saatgut etwas zum Anschauen parat.

Anschließend kletterten wir auf den Anhänger und Herr Dautel fuhr uns zu einem seiner Weinberge, wo das Schnittgut schon darauf wartete, aufgesammelt zu werden. Aber zunächst stärkten wir uns mit einem Vesper. In Zweier- oder Dreiergruppen stapelten wir dann die abgeschnittenen Reben zwischen den Weinstöcken. Nachdem die Erwachsenen sie zusammenfunden hatten, stapelten wir sie ordentlich auf dem zweiten Anhänger. “Das ist wie Kinderzimmeraufräumen”, meinte Mia.

Als der Weinberg aufgeräumt und der Anhänger voll war, fuhren wir wieder zurück zum Hof. Dort durften wir noch ein Huhn streicheln. “Ich möchte auch ein Huhn”, äußerte Sina sehnsüchtig - die Laufenten begutachten und noch Fußballspielen. Nach diesem ereignisreichen Vormittag liefen wir zurück zur Schule.

Vielen Dank an Herrn und Frau Dautel, dass sie uns immer wieder zu diesem tollen Vormittag einladen und auch danke an Frau Baumann, die uns begleitet hat!