Klasse 4a im Webatelier von Frau Frank

Klasse 4a im Webatelier

Dagmar Armbrust -

Am Montag, 27.05.2019 traf sich die Klasse 4a um 8.40 Uhr auf dem Schulhof. Als die Klasse vollständig war, ging es endlich los. Alle waren sehr gespannt und freuten sich auf den Tag.

Als wir eine halbe Stunde später mit unserer Klassenlehrerin Dagmar Armbrust am Web-Atelier in Dürrenzimmern ankamen, begrüßte uns die Weberin Ingrid Frank sehr herzlich. Wir machten eine kurze Pause und durften uns in ihren Räumen umschauen. Einigen Kindern zeigte sie vorab, wie man mit dem Webstuhl umgeht.

Anschließend setzten wir uns gemeinsam in den Sitzkreis. Alle durften reihum eine Frage oder Feststellung äußern. „Wie haben Sie das Wollnetz um den Gymnastikball gemacht?“, fragte Fabienne interessiert. „Mit der größten Strickliesel der Welt“, lautete die spannende Antwort der Weberin. „Möchtet ihr sie sehen?“ Die Kinder folgten ihr und staunten über das riesige Exemplar. Foto von der Strickliesel

Zurück im Kreis verriet uns unsere Klassenlehrerin, was wir heute herstellen. Es sollte ein Sitzkissen sein! Ingrid Frank erklärte uns, wie wir es weben können. Danach holten sich alle einen Webrahmen und begannen voller Eifer ihr Sitzkissen zu weben. Die Sitzkissen sahen sehr verschieden aus. Aber alle waren auf ihre Art besonders schön geworden. Stolz präsentierten wir unsere Werke auf einem Klassenfoto, bevor wir uns auf den Rückweg nach Meimsheim machten. Alle hatten einen sehr schönen Tag und liefen glücklich nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Weberin Ingrid Frank für die Geduld beim Weben unserer Kissen und an Frau Sarah Breitkreutz, die uns begleitete und tatkräftig unterstützte. von Malea, Meva und Jasmin