Designworkshop

Entdecke Design – entdecke Bauhaus – eintägiger Workshop der Klasse 4a

Dagmar Armbrust -

    Am Montag, 03.06.2019 hatte unsere Klassenlehrerin Dagmar Armbrust für uns etwas Besonderes auf dem Stundenplan stehen. Georg Simonis, ein Autodesigner, brachte uns das Thema Design und dabei insbesondere die Zeit des Bauhauses näher. Das Bauhaus feiert dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum.

    Im Computerraum nahm uns der Experte mit auf eine Reise durch die Zeit. Er zeigte uns wichtige Aspekte der Bauhaus-Epoche, wie Reduktion auf das Wesentliche und Funktionalität. Wir staunten, wie viel von damals noch heute sehr modern wirkt. Anschließend durften wir unser neu erworbenes Wissen mit Hilfe eines Quizes prüfen. Nach der Pause kam der praktische Teil. Wir erhielten fünf Hilfsmittel, mit denen wir in Gruppen einen Stuhl herstellten. Foto vom ergebnis Das gestaltete sich zunächst schwierig, aber mit der Zeit kamen uns viele gute Ideen. Am Ende präsentierte jede Gruppe ihr Werk vor der Klasse. Foto vom ergebnis

    Nach der nächsten Pause kreierten wir ein Werbeplakat im Stile des Bauhauses für unseren jeweiligen Stuhl. Jede Sitzgelegenheit bekam einen eigenen Namen, eine bestimmte Funktion und einen kurzen Werbespruch zugeordnet. Alle waren von den vielfältigen und einfallsreichen Plakaten fasziniert und stolz auf ihre Werke. Foto von der Präsentation

    Vielen Dank an Designer Georg Simonis und das Design-Museum Frankfurt a.M. für diese spannende Gelegenheit, selbst als Designer aktiv zu werden. von Fabienne und Leni