Der große Tag der Einschulung!

1. Schultag

Am Freitag, den 13. September war es endlich soweit: Unsere Erstklässler hatten ihren 1. Schultag. Alle waren ganz aufgeregt: Die Erstklässler und ihre Eltern sowieso, die Zweitklässler, weil sie ein kleines Theaterstück einstudiert hatten und natürlich auch die ganze Schule.

Es begann mit einem wunderschönen Gottesdienst in der Martinskirche mit Pfarrerin Kings, die die Kinder unter anderem auch segnete.

Die Feier ging dann in der Alten Kelter weiter, in der sich dann alle Kinder und ihre Familien und Freunde einfanden. “Hey, hello, bonjour, guten Tag” schallte es durch den vollbesetzten Raum. Die Zweitklässler standen auf der Bühne und hießen alle willkommen. Anschließend begrüßte die Schulleiterin, Frau Berken-Mersmann, jedes einzelne Kind und freute sich, es zu sehen.

Foto in der Kelter Es gab noch ein weiteres Kind, das auch zur Schule gehen wollte: “Lisa Lustig geht zur Schule” hieß das kleine Theaterstück, dass die Zweitklässler einstudiert hatten.

Lisa Lustig kam zu spät und hatte die falschen Sachen dabei, wollte aber gerne alles lernen. Thalea, Kian und Amelie haben ihr dann erklärt, was in der Schule tatsächlich passiert. Foto in der Kelter

Statt Taschenrechner benutzen die Kinder ihren Kopf, die Schwimmbrille braucht man auch erst im 3. Schuljahr und ein Kopfkissen zum Schlafen braucht Lisa Lustig in der Schule gar nicht. Dafür lernt sie lesen und schreiben mit dem Schreibturm.

Foto in der Kelter

Viel Spaß macht auch der Sportunterricht. Das tollste aber war, dass die Kinder für Lisa Lustig auch eine Schultüte hatten, die fehlte ihr nämlich noch. Da hat sich Lisa sehr gefreut.

Nach einem coolen Rap war es dann soweit: Die Erstklässler setzten ihren Ranzen auf und machten sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heide auf den Weg zu ihrer allerersten Schulstunde. Foto in der Kelter

Dort erwartete sie Pete schon ganz sehnsüchtig!

Die Eltern durften noch ein bisschen sitzenbleiben und nach der Ansprache von Frau Berken-Mersmann begaben auch sie sich zur Schule, an der sie von den Eltern der Zweitklässler zu einem Sektempfang begrüßt wurden.

So konnten sie in angenehmer Atmosphäre auf ihre neuen Schulkinder warten und den Vormittag ausklingen lassen.

Wir wünschen unseren Erstklässlern einen wunderschönen Schulstart und dass sie erfahren, wie toll es ist, zur Schule zu gehen und zu lernen!