Apfelsaftpressen mit dem NABU

Die Klasse 1 auf der Streuobstwiese

“Wow, der schmeckt ja richtig nach Äpfeln!” Das war die Reaktion einer Erstklässlerin, als nach langen Mühen endlich der frisch gepresste Apfelsaft probiert werden konnte.

Am Samstag, den 12.10.19 waren die Erstklässler der Albert-Hirth-Grundschule eingeladen mit Frau Monika Ludwig-Festl, Frau Verena Stiller und Herrn Josef Festl vom NABU Apfelsaft herzustellen. Foto Äpfel aufsammeln Um 10 Uhr ging es zur Streuobstwiese des NABU zwischen Hausen und Nordhausen. Dort wurden zunächst einmal die Äpfel von den Bäumen geschüttelt und aufgesammelt.

An einem langen Tisch wurden die Äpfel je nach Größe geviertelt oder noch kleiner geschnitten Foto vom Äpfel schneiden

und zur einer kleinen Maschine gebracht, durch die sie mit Muskelkraft gedreht und weiter zerkleinert wurden. Foto Apfelschreddern An der nächsten Station wurden die Schüsseln in die eigentliche Apfelsaftpresse geleert und nun hieß es drehen, drehen, drehen Foto vom saftpressen Foto Apfelsaft und Pete

und dann floss der Saft unten aus der Presse in eine weitere Schüssel. Der Saft wiederum wurde in ein Fass geschüttet.

Nach gut eineinhalb Stunden haben die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern und Familie Festl ca. 15 Liter reinen Apfelsaft hergestellt.

Und dass dieses Naturprodukt anders schmeckt als das, was wir im Supermarkt kaufen, hat jedes Kind und auch jeder Erwachsene sofort geschmeckt. So waren die 15 Liter auch schnell ausgetrunken bzw. in mitgebrachte Flaschen abgefüllt.

Ein erlebnisreicher Vormittag bei strahlendem Sonnenschein neigte sich dem Ende und wir sagen ganz herzlich Dank für das jahrelange Engagement an Familie Festl, die unermüdlich jährlich die Erstklässler zu diesem ereignisreichen Vormittag einladen!