Klasse 4 bei Simak Büchel

Autorenlesung in der Bücherei

Annabelle und Tim -

Heute war die 4. Klasse der Albert-Hirth-Grundschule Meimsheim in der Stadtbücherei Brackenheim. Dort waren sie auf einer Lesung des Autoren Simak Büchel.

Er las aus „Die Piratenprüfung" von Melele Pamu vor, mit Bildern von Betie Pankoke.

In diesem Buch geht es um den Schiffsjungen Tiny, der gerne Pirat werden würde. Der Captain der Piraten nimmt Tiny gerne in die Piratenfamilien auf, doch dafür muss Tiny erst die Piratenprüfung bestehen.

Die Prüfung bestand darin, auf einer einsamen Insel zu überleben. Vier Dinge sind besonders wichtig:

1. Feuer machen

2. Unterschlupf bauen

3. Trinken

4. Essen

Tiny ist sich nicht sicher, ob er das schafft.

Am Ende besteht er die Prüfung und gewinnt sogar einen neuen haarigen Freund…

Herr Büchel hat sehr lebhaft und mit viel Freude vorgelesen. Auch hat er viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet, Autogramme gegeben und war gerne bereit für ein Klassenfoto. Die 4. Klasse war begeistert und freut sich auf einen nächsten tollen Ausflug.

Tim Schühle / Annabelle Matzke