Sauberhaftes Brackenheim

Die Albert-Hirth-Grundschule befreit Meimsheim vom Müll

Leider ist es immer noch so, dass viele Leute ihren Müll dort fallen lassen, wo sie gerade gehen und stehen. Aus diesem Grund hat sich die Albert-Hirth-Grundschule der Aktion “Sauberhaftes Brackenheim” des Gesprächskreises Brackenheim angeschlossen. Foto müllsammeln

Am Donnerstag, den 20.2., nach der großen Pause wurden alle Schüler*innen mit Handschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllbeuteln ausgestattet. So ausgerüstet sind alle Klassen in alle vier Himmelsrichtungen ausgeschwärmt.

Die Aufgabe lautete “Wir befreien Meimsheim vom Müll”. Der Bauhof hat uns mit den Gerätschaften versorgt, die Eimer haben unsere Kinder von daheim mitbegebracht. Die Sonne schien und die Kinder waren sehr motiviert so viel Müll wie möglich zu sammeln. Unsere Schulleiterin, Frau Berken-Mersmann, hatte gehofft, dass wir mit leeren Eimern und Mülltüten zurückkommen. Aber leider war dem nicht der Fall. Foto singen Unsere Ausbeute war, für eine gute Stunde Sammelzeit, sehr groß. Von Zigarettenkippen - im Übrigen dauert es etwa 10 bis 15 Jahre, bis ein Zigarettenfilter auf natürlichem Weg verrottet - über Schnaps- und Bierflaschen bis hin zu einem einzelnen Schuh war fast alles mit dabei.

Zur Belohnung gab es am Schluss für die fleißigen Sammler jeweils eine Brezel, die der Gesprächskreis Brackenheim gespendet hat.

Das Fazit am Ende für die Kinder war, dass sie sich vornehmen, nichts mehr achtlos wegzuwerfen, sondern dass sie ihren Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen bzw. wieder mitnehmen, wenn es keinen Mülleimer in der Nähe gibt.