Rückblick 2020

Weihnachtsgruß 2020/2021

Ein spannendes Jahr geht zu Ende. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, was uns in 2020 alles widerfahren würde und welche Erfahrungen wir dazu gewinnen würden. Mit dem ersten Lockdown am 16.3.2020 sind wir ins homeschooling gestartet und haben das auch gut bewältigt.

Nach und nach sind dann bis zu den Sommerferien alle Klasse in irgendeiner Form zurückgekommen. Zunächst die Klasse 4, halbiert und mit viel Abstand. Foto Klasse 4 .

Dann hatten wir Schichtbetrieb mit den Klassen 1 und 4 abwechslend mit 2 und 3.

Zum Schuljahresende waren wir dann alle mit einem neuen Hygienekonzept wieder vereint. Foto Aufstellen Klasse 4

Die Kinder mussten sich an Sammelplätzen auf dem Schulhof einfinden und wurden von der jeweiligen Lehrerin abgeholt, die Hände wurden und werden immer noch am Eingang desinfiziert, und die Laufwege wurden genau festgelegt. Natürlich gibt es auch eine Toilettenregel.

Foto Spalier für Klasse 4 Vieles, was das Schulleben mit ausmacht und prägt fand nicht statt. Keine Ausflüge, keine Theaterbesuche, keine Bundesjugendspiele und auch keine Abschlussfeiern. Selbst unsere Viertklässler bekamen nur einen Miniabschied.

Im September haben wir unter verschärften Bedingungen die Erstklässler empfangen (s.u.) und weiterhin nach dem Hygienekonzept gelebt. Allen am Schulleben Beteiligten ist es mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

Seit Mittwoch, den 16.12., sind die Schüler*innen in den Weihnachtsferien und es läuft die Notbetreuung. Wir hoffen, dass wir uns planmäßig am 11.1.2021 gesund und munter wiedersehen.

Im Oktober bekamen wir Unterstützung durch Frau Maria Just im Sekretariat. Immer Montags von 8-12 Uhr ist sie bei uns.

Die Adventszeit konnten wir leider nicht so begehen, wie wir es gewohnt sind. Es gab kein Adventssingen mit der ganzen Schule im Foyer und auch die schon im Dorf verwurzelte Adventsfeier in der Martinskirche musste coronabedingt ausfallen.

Dafür hat sich in den Sommerferien unser Schulhof verwandelt. Foto Raupe .

Der Elternbeirat hat ihn mit viel Farbe, Engagement und Ideen in ein großes buntes Spielfeld verwandelt.

An dieser Stelle möchten wir den Sponsoren danken, die Geld für die Gestaltung gespendet haben! Vielen Dank den Firmen Amos und Markus Morlock, der Kreissparkasse Heilbronn, der Volksbank Unterland und der evangelische Kirche Meimheim. Foto Raupe

Die Kinder nutzen gerne die neuen Spielmöglichkeiten und unser Schulhof hat sehr an Attraktivität gewonnen. Das Meisterstück ist das begehbare Hunderterhaus. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Engagementdes Elternbeirates und besonders an Frau Nindl und Frau Krebs, die die Organisation und Planung übernommen haben.

Nun bleibt mir noch allen ein fröhliches Weihnachtsfest, das in diesem Jahr wohl eher ruhig ausfallen wird, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit für 2021 zu wünschen!