Herr Sinne zeigt uns die Glasbläserkunst

Besuch des Glasbläsers

C. Berken-Mersmann -

Besuch aus dem fränkischen Coburg hatte sich angesagt: Herr Sinne, ein alter Bekannter, hat uns am 10. Mai besucht und den Kindern der AHGS die Kunst der Glasbläserei näher gebracht. Im Musiksaal hat er eine kleine Werkstatt aufgebaut und in 2 Vorführungen, eine für die Klassen 1 und 4 und eine für die Klassen 2 und 3, hat er uns gezeigt, wie aus einem Rohling eine Kugel, eine Blumenvase, ein Schwan oder auch eine versilberte Gitarre entsteht.

Wir durften aber nicht nur zuschauen, sondernen einige von uns durften auch aktiv mitmachen. Luana und Jonas aus Klasse 1 durften den Glasbläsertest machen und beweisen, ob sie sich als Glasbläser eignen. Foto Jonas und Luana

Dazu sollten sie sich erstmal aus 2 Gläsern mit Johannisbeersaft stärken. Luana konnte aber trinken soviel sie wollte, das Glas wurde nicht leer. Luana trinkt

Das Spaßglas hatte eine doppelte Wand, in der die Flüssigkeit eingeschlossen war. Beim Spaßvogeltest wurde Jonas dann nass. Julian bläst eine Kugel Anschließend durften Thalea und Julian ihre Glasbläserfertigkeiten beweisen und selber kleine Kugeln blasen. Thalea blies bei ihrem 1. Versuch etwas zu stark und die Kugel wurde so groß, dass sie leider zerbrach. Der 2. Versuch klappte dann aber, so dass auch sie eine selbstgeblasenen Kugel mit nach Hause nehmen konnte.

Thalea bläst