Ein Sporttag mit dem Hoffexpress

Besuch des Hoffexpress

C. Berken-Mersmann -

Endlich! Der dritte Versuch hat geklappt und der Hoffexpress der TSG 1899 Hoffenheim hat uns besucht und mit uns einen tollen Sporttag veranstaltet. Das Wetter war perfekt und die Stimmung unter den Schülern großartig.

Los ging es mit dem Moderator und einem Aufwärmtraining. Klar, dass man nicht einfach so mit dem Sport beginnen kann. Anschließend gingen die Klassen an die verschiedenen Stationen, die die jungen Sportler vorbereitet hatten. Vorher aber begrüßten die Kinder Filou, den Hund des Moderators. Foto Klasse 1 und Filou Filou war der Knaller, er ist ein Therapiehund und ließ sich auch durch das fröhliche Jubeln aus 85 Kinderkehlen nicht aus er Ruhe bringen. Streicheln konnte man den knuffigen Kerl auch noch.

Nach dem Aufwärmen ging es an die verschiedenen Stationen. Klasse 1 wurde in eine Mädchen-und eine Jungengruppe geteilt und die Mädchen starteten am Hoffexpress mit der Buzzerwand und die Jungs gingen an die Reaktionswand. An beiden Stationen war Schnelligkeit und Reaktion gefragt. Die Reaktionswand ist bei der TSG 99 Hoffenheim Bestandteil des Torwandtrainings. Foto Jungs Klasse 1

Die anderen Klassen verteilten sich an der Hüpfburg im Form des TSG Stadions, Foto an der Hüpfburg an der Schussanlage, an der gemessen wurde, wie stark jeder schießen kann und an der Station Cornhole, bei der Kornsäckchen zielgenau geworfen werden mussten. Mit dazu gehörte eine großen Zielscheibe, auf die Bälle geschossen oder geworfen wurden. Foto an der Cornhole

Alle 25 Minuten wurde gewechselt, so dass alle genügend Zeit hatten, sich auszuprobieren. Eine Pause zur Stärkung gab es natürlich auch.

Zum Abschluss trafen sich nochmal alle Klassen am Hoffexpress und um auf den Tag zurückzublicken. Ein Geschenk gab es auch noch dazu. Jedes Kind durfte über die Bühne laufen und sich ein schickes Schweißband abholen.

Foto am Hoffexpress

Vielen Dank an die TSG 1899 Hoffenheim und die Dietmar-Hopp-Stiftung, die uns diesen fröhlichen, sportlichen Vormittag ermöglicht haben!