Die etwas andere Vorlesezeit

Besuch des Stadtbücherei

D. Armbrust -

Die etwas andere Vorlesezeit

Eine Vorlesezeit der besonderen Art, durften die Erst- und Zweitklässler der Albert-Hirth- Grundschule im Oktober in der Stadtbücherei Brackenheim erleben. Am Mittwoch, 06.10.2022 machten sich beide Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Dagmar Armbrust und Nina Schmelig auf zu einer Wanderung. „Ich habe Hunger!“, tönte es unterwegs und so war es gut, dass wir bei herrlichen Wetter eine Pause im Wiesental einlegen konnten. Gestärkt ging es danach weiter Richtung Bücherei. Foto Klasse 2

Sobald wir Platz genommen hatten, begrüßte uns der Kinderbuchautor und Musiker Martin Lenz mit einem selbstgeschriebenen Willkomenslied und nahm uns mit hinein in die Welt der Pinguine. Wo leben Pinguine? Können Pinguine fliegen? Und was machen Pinguine, wenn sie frieren? Kaum hatten wir unsere Vermutungen geäußert, ging es zusammen mit dem Autor auf eine musikalische Lesereise. Er erzählte vom kleinen Pinguin Pokki, dem es zu kalt am Südpol war und der deshalb beschloss in ein wärmeres Land zu ziehen. Mit verschiedenen Rhythmus-Instrumenten und seiner Gitarre gestaltete Martin Lenz das Reiseabenteuer des kleinen Pokkis. Immer wieder durften wir nicht nur der spannenden Geschichte lauschen, sondern auch mitmachen und mitsingen. Viel zu schnell verging die Zeit. Allein die Aussicht auf die anschließende Heimfahrt mit dem Bus, ließ die Stimmung schnell wiederaufleben. „Ich bin noch nie mit dem Bus gefahren.“, Ich will hinten sitzen!“ oder „Wie schön, wir fahren mit dem Bus nach Hause.“, hörte man die Kinder fröhlich rufen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den begleitenden Eltern, beim Team der Stadtbücherei Brackenheim und bei Herrn Martin Lenz für diese etwas andere Vorlesezeit, die uns allen viel Freude gemacht hat. D. Armbrust