Die Klasse zwei erstellt Hände aus Gips

AG-Angebot der ELtern in Klasse 2

Anne Löw -

Gips AG

An zwei Montagen konnten insgesamt 18 Kinder der 2. Klasse einen Abdruck ihrer Hand aus Gips herstellen. Dies bereitete den Kindern und auch den Müttern Anne Löw und Anna Ganz, die die AG durchführten vile Spaß und große Freude. Foto Alessio

Zunächst musste eine genaue Menge Wasser für die Abformmasse, das Alginat abgemessen werden. Das war gar nicht so einfach, aber sehr wichtig, denn wenn die Menge nicht stimmt, bindet das Alginat nicht richtig ab. Foto Noemi Dann musste die abzuformende Hand gut eingefettet werden. Nachdem das Wasser mit dem Alginat und einem Handrührgerät gut vermischt wurde, musste die Hand sofort in die Masse gestreckt werden. Von da an brauchten die Kinder Geduld, sie musste die Hand ca. 4 min ruhig halten. So lange dauerte es, bis die Abformmasse fest wurde. Foto Mae Anschließend konnte die Hand herausgenommen werden und die Hohlform mit ebenfalls selbst angerührtem Gips ausgegossen werden. Überschüssiger Gips wurde mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt und jedes Kind konnte seine eigens hergestellte Straßenmalkreide mit nach Hause nehmen. Foto Alle Die Handabdrücke aus Gips konnten nicht mehr während der AG entformt werden, dazu waren die 90 min einfach zu kurz. Sie wurden von Anne Löw zu Hause vorsichtig aus dem Alginat gelöst und die nächsten Tage nach dem Unterricht in der Schule verteilt, von wo aus die Kinders sie stolz mit nach Hause genommen haben.